Schützenjugend

In unserer Jugendabteilung unter Leitung von Jugendsportleiter Uwe Lüken trainieren derzeit über 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Betreut und trainiert werden diese von einem Stab aus fünf erfahrenen Trainern. Trainiert wird jeden Sonntag von 10:00 – 12:00 Uhr in unserem Schützenhaus.

Am Anfang kommt das Lichtgewehr

Ab einem Alter von 6 Jahren haben Kinder die Möglichkeit, auf unseren DISAG Lichtpunktanlagen den Schiesssport zu erlernen. Dabei wird nicht mit herkömmlichen Luftgewehren und -pistolen geschossen, sondern es kommt ein sogenanntes Lichtpunktgewehr zum Einsatz, welches mit Lichtsignalen anstatt mit echter Munition arbeitet. Das Ergebnis wird den Jungschützen direkt auf dem Tablet angezeigt.

Lichtpunktschiessen powered by DISAG RedDot

Umstieg auf das Luftgewehr

Ab einem Alter von 12 Jahren steigen die Jugendlichen auf echte Luftgewehre bzw. -pistolen um und trainieren in verschiedenen Disziplinen wie z.B. dem Dreistellungskampf, bei dem abwechselnd liegend, stehend und knied geschossen wird. Besonders motivierte und talentierte Schützinnen und Schützen können in den Landeskader des Nordwestdeutschen Schützenbundes berufen werden und dort professionell auf Landesebene trainieren. Derzeit sind wir mit sieben unserer Schützinnen und Schützen im Landeskader vertreten.

Training in der Disziplin Luftgewehr Freihand ist ab 12 Jahren möglich

Veranstaltungen & Wettkämpfe

Wir nehmen mit unseren Kindern und Jugendlichen an zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teil. Dazu gehört z.B. die Teilnahme bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Luftgewehr und Lichtpunktbereich, verschiedene Sonderveranstaltungen wie der Kreisjugendtag, der 2023 erstmals nach 10 Jahren wieder stattgefunden hat.

Neben dem Training und den Wettkämpfen kommt bei uns der Spaß aber nicht zu kurz. Regelmäßige Veranstaltungen wie unser Dorffest, unser Familienfest oder ein Spaßschiessen zu Halloween lockern den Trainingsalltag auf.